Frau Aufenanger berichtete als offizielle Vertreterin der Handspinngilde über den Aufgabenbereich, die Tätigkeit und Ziele des Verein „Handspinngilde e.V.“

Aus einem Treffen von interessierten Personen, die sich mit der Verarbeitung der Wolle beschäftigen, entstand nach einer gewissen Zeit dieser Verein, der im September 2004 als e.V. eingetragen wurde und als Gemeinnütziger Verein anerkannt ist.

Die Geschäftsstelle ist in
Erlenstraße 3
77855 Achern-Önsbach
Internet: www.handspinngilde.org

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 24.- €/Jahr für Erwachsene und 12.- €/Jahr für Jugendliche.

Für momentan 60 Mitglieder ist das Handspinnen eine zentrale Kulturtechnik, ein grundlegender Bestandteil von textiler Tradition und von Kultur überhaupt.

Der Zweck des Verein ist die Förderung des Handspinnens als Kunst und Handwerk, sowohl bei den Mitgliedern als auch in der Öffentlichkeit.

Weitere Betätigungsfelder sind u.a. die Geschichte der Arbeitsschritte zur Herstellung von Textilien; die Gerätschaften zur Wollverarbeitung; die Faserkunde; Redewendungen; die Vereinszeitung; die Herausgabe eines Kalenders mit Motiven über das Handspinnen; das Färben; Einrichtung eines Museums mit Bibliothek; Spinntreffen und Vereinstagungen.

Vom 30. September bis 03. Oktober findet im Familienbildungs- und Feriendorf „Eckenhof“ in Schramberg-Sulgen im Schwarzwald ein großes „Spinntreffen“ statt.